Evangelische Kirche Wetter

Posted by: Matthias Franz 2 months, 3 weeks ago

Am Sonntag, 10. Juli, fand unser erstes Tauffest statt. Während der Corona-Zeit sind viele Taufen aufgeschoben worden; einige Familien zögern noch immer. Mit unserem großen Taufgottesdienst im Freien gab es die Möglichkeit, in einer schönen und lockeren Atmosphäre zu taufen und mit allen Beteiligten sicher vor Viren bleiben. Sieben Familien mit 8 Kindern waren der Einladung gefolgt. Am Ende feierten rund 120 Personen den Gottesdienst mit.

Ganz unterschiedlich waren die Lebensgeschichten, die zu den Taufen führten - und alle waren auf je ihre Weise schön. In einem Vorbereitungstreffen äußerten die Eltern ihre Wünsche für die Kinder und bereiteten die Taufen vor.

Beim Tauffest sang Katrin Rouwen; Meike Lenz begleitete auf dem Klavier. Matthias Franz sprach in seiner Predigt von einer heilenden Atmosphäre, in der die Kinder aufwachsen sollen, und rief den Eltern und Paten die Verantwortung ins Bewusstsein. Schließlich taufte Katrin Rouwen vor dem Haupteingang der Kirche und Matthias Franz mit freiem Blick auf Mellnau - beide je vier Kinder.

Bei angenehmem Wetter saßen die Menschen noch eine Weile im Innenhof des Gemeindehauses zusammen. "Wir können uns gut vorstellen, dass wir ein solches Tauffest wieder machen", meinten Pfarrerin Katrin Rouwen und Pfarrer Matthias Franz im Anschluss. Besonders dankten sie den Menschen, v.a. aus dem Kirchenvorstand, die das Fest vorbereitet hatten.

Wer noch schöne Fotos hat, darf sie gern dem evangelischen Pfarramt zusenden. (matthias.franz@ekkw.de)

Comments

There are currently no comments

Neuer Kommentar