Evangelische Kirche Wetter

Es war ein wunderschöner Abend: An einem sehr langen Tisch in der Stiftskirche feierten die Jugendliche aus der Kirchengemeinde mit ihren Familien Abendmahl. Festlich gekleidet und fröhlich gestimmt erlebten 120 Menschen diesen einzigartigen Moment. Am Tag danach wurden dann 13 Konfirmationen gefeiert. Zwei Durchgänge machten es möglich, dass jeder junge Mensch von allen Angehörigen begleitet werden konnte. Gleichzeitig ist die Kirchengemeinde noch vorsichtig und achtet auf Abstände und Hygiene.

mehr

Am Sonntag, 22. Mai um 10:30 Uhr, findet in der Stiftskirche Wetter ein Gottesdienst mit Chormusik statt. Die Kantorei der Stiftskirche singt unter Leitung von Annemarie Göttsche biblische Gesänge von Heinrich Schütz, darunter Stücke wie „O Herr hilf, o Herr, lass wohlgelingen“, „Wohl denen, die da wandeln“, „Aller Augen warten auf dich“ und „Singet dem Herrn ein neues Lied“. Eine kleine Instrumentalbesetzung ergänzt den Gesang. Pfarrer Dr. Matthias Franz wird im Rahmen der Predigt diesen frühen Meister der evangelischen Kirchenmusik würdigen. Viele seiner Sätze sind heute Allgemeingut geworden. Immer wieder wird seine Musik mit Freude vorgetragen und angehört. Im Anschluss gibt es bei hoffentlich gutem Wetter eine Tasse Kaffee vor der Kirche. Die Gemeinde und alle Menschen, die sich für schöne Chormusik begeistern, sind herzlich willkommen.

mehr