Evangelische Kirche Wetter

Posted by: Matthias Franz 1 year, 7 months ago

Das Osterfest kommt - und im Zentrum steht das Kreuz. Es ist sehr schmerzhaft zu hören, dass Jesus umgebracht wurde. Aber es ist gut zu wissen: Gott ist stärker. Er weckt Jesus aus dem Tod zu einem neuen Leben. Er weckt auch heute Menschen auf, damit sie aus Sorge und Verzweiflung zum Leben finden.

Das Kreuz kann man in unseren Kirchen oft im Zentrum sehen. So ist auch der "Credo-Teppich" aufgebaut, der das ganze Glaubensbekenntnis veranschaulicht. Er ist eine Quilt- und Patchwork-Arbeit mit dem Format von fast 3x3 Metern. Corinna Franz hat ihn nach Entwürfen von ihr selber, Matthias Franz und Matthias Westerweg genäht. Er ist seit einem Jahr im Gebrauch und bisher nur in kleineren Gruppen verwendet worden. Diesmal wird er öffentlich für alle gezeigt und erklärt.

Er ist als Teppich gedacht. Von links unten (Hand auf's Herz: "ich glaube") bis rechts oben (Like-Zeichen: "Amen") kann man diesen Teppich begehen und so das Glaubensbekenntnis der Kirche meditieren. Man läuft die Reihe der Felder entlang und bedenkt auf jedem Feld einen Teil des Glaubensbekenntnisses. Am rechten Rand geht man einen Schritt nach vorne und geht nach links zurück. So ergibt sich ganz natürlich folgender Text: "Ich glaube - an Gott - den Vater - den Allmächtigen - den Schöpfer - des Himmel - und der Erde - und an Jesus Christus - seinen eingeborenen Sohn, unsren Herrn - empfangen durch den Heiligen Geist ..."). Das Nachdenken über das Kreuz anhand dieses Teppichs wird Thema des Gottesdienstes am Karfreitag in der Stiftskirche sein.

Feiern Sie die Tage vor Ostern und das Osterfest mit bei folgenden Gelegenheiten:

Gründonnerstag

29. März 19.30 Uhr - Stiftskirche Wetter

Kirchspielgottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Dr. Franz)

Karfreitag

30. März 9.45 Uhr – Stiftskirche Wetter (Pfr. Dr. Franz)

In der Stiftskirche Wetter mit dem Credo-Teppich

11.15 Uhr – Kirche Todenhausen (Pfr. Dr. Franz)

Ostersonntag – 1. April

6.00 Uhr Feierliche Osternacht in der Stiftskirche Wetter

mit Abendmahl und Taufen (Pfarrer Simon u. Franz)

Herzliche Einladung zum anschließenden Osterfrühstück im Gemeindehaus!

10.30 Uhr Ostergottesdienst in Todenhausen

mit Abendmahl (Pfarrer Simon)

 

Ostermontag – 2. April

10.30 Uhr Familiengottesdienst in der Stiftskirche Wetter

mit Singspiel und Kinderchor (Pfarrer Franz)

 

11.00 Uhr Ostergottesdienst in Niederwetter

mit Abendmahl (Pfarrer Simon)