Evangelische Kirche Wetter

Posted by: Matthias Franz 5 years, 4 months ago

(0 comments)

Seit dem 1. September ist Matthias Westerweg als Vikar in der Kirchengemeinde Wetter unterwegs. Er stammt aus der Gegend um Borken. Nach einer kaufmännischen Lehre hat er Theologie in Marburg und in Bern studiert und macht nun die praktische Ausbildung zum Pfarrer.

Am Sonntag, dem 7. September, wird er im Gottesdienst mit Abendmahl in Wetter der Gemeinde vorgestellt (Beginn 9:45 Uhr). Die Gemeinde ist dazu sehr herzlich eingeladen.

Die Vikarszeit ist etwa zwei Jahre lang. Während dieser Zeit ist Matthias Westerweg zeitweise in der Gemeinde aktiv und wochenweise im Predigerseminar in Hofgeismar. Er wird die pastorale Arbeit kennenlernen und selber ausüben. Das bedeutet, dass er bei Seelsorgegesprächen dabei ist und selber Seelsorge anbietet. Er predigt, leitet Gottesdienste, tauft, traut und beerdigt. Er feiert das Abendmahl und leitet Konfirmandenstunden. Er besucht Gruppen und führt Veranstaltungen durch. Er unterliegt ebenso wie jeder Pfarrer dem Beichtgeheimnis und der Amtsverschwiegenheit.

Er ist erreichbar mit der Telefonnummer 06427 – 6579852 (mobil in dringenden Fällen (0176 80524814 ). Er wohnt in der Breitackerstraße 9 in 35091 Cölbe. Email: matww@t-online.de

Pfarrer Dr. Franz wurde beauftragt, für Matthias Westerweg Mentor zu sein. „Ich freue mich sehr, dass ein junger Theologe bei uns die letzten Schritte zum Pfarrberuf gehen kann und hoffe, dass er sich bei uns wohl fühlt. Die Kirchengemeinde Wetter hat schon oft Vikare gehabt, und viele haben hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich wünsche Matthias Westerweg, dass er es ähnlich erlebt“, meint Pfarrer Matthias Franz.

Comments

There are currently no comments

Neuer Kommentar