Evangelische Kirche Wetter

Posted by: Matthias Franz 3 weeks, 6 days ago

Der Garten rings um die Stiftskirche ist traumhaft schön – auch für einen Taufgottesdienst. Am 16. Juni fand dort das diesjährige Tauffest der evangelischen Kirchengemeinde statt. Unter dem weißen Zeltdach waren Altar, Taufbecken und Musik aufgebaut. Auch das Wetter spielte mit: Bei angenehmen Temperaturen saß die Gemeinde im Schatten der Bäume.

Pfarrer Matthias Franz sagte zu Beginn „Unser Glaube kommt aus dem Zelt. Das Volk Israel zog durch die Wüste mit Zelten“. In der Predigt ging er auf die Fußball-Europameisterschaft ein und meinte: „Im Sport sind Menschen Gegner. Manchmal haben sie auch Angst voreinander. Aber sie suchen den fairen Wettkampf, also einen gerechten Lebensstil. Ganz ähnlich erinnert uns unser Glaube daran, dass wir in den Schwierigkeiten unseres Lebens fair und gerecht bleiben. Ein besonderes Erlebnis war der Gesang von Elisabeth Schäfer begleitet von Maike Lenz auf dem Klavier.

Es ist erstaunlich, wieviel gute Musik auch unter freiem Himmel möglich ist. Für diejenigen, die an diesem Taufgottesdienst beteiligt waren, war es ein wundervolles Erlebnis. Pfarrer Matthias Franz dankte ausdrücklich allen, die bei Auf- und Abbau geholfen hatten.