Evangelische Kirche Wetter

Posted by: Matthias Franz 5 years, 7 months ago

Die evangelische Kirchengemeinde hat eine große Sammelaktion für die Orgel in Wetter begonnen. Im nächsten Jahr 2016 wird die Orgel 250 Jahre alt. Dann soll sie von Schimmel befreit und gründlich gereinigt sein.
30.000 Euro wird diese Maßnahme kosten. Etwa 10.000 Euro muss die Kirchengemeinde selbst aufbringen. Zu diesem Zweck ist bereits seit Beginn des Jahres gesammelt worden. Gut € 3.000,- an Spenden sind eingegangen. Einige weitere Zusagen gibt es, aber noch reicht es nicht.

Deshalb wird die Kirchengemeinde in diesen Tagen alle erwachsenen Mitglieder anschreiben. Verheiratete Paare, bei denen beide evangelisch sind, bekommen nur einmal Post. Nur der (oder die) ältere von beiden wird in der Adresse erwähnt. Das liegt an der Logik, in der die kirchliche Datei sortiert ist. Auch der Ehepartner darf und soll sich mit gemeint fühlen. In diesen Briefen bittet die Kirchengemeinde um Spenden für die Orgel.

Dieses einzigartige Instrument soll für kommende Generationen in einem hervorragenden Zustand erhalten bleiben und noch vielen Menschen Freude machen.

Zu Weihnachten und auch zu Ostern erklingt die Orgel (noch). Ab dem Juni nächsten Jahres wird sie dann gründlich überholt und der Schimmel entfernt. Ab Ende August wird sie wieder in voller Schönheit erklingen. Damit diese Maßnahme auch finanziell zu stemmen ist, hat die Kirchengemeinde diese großflächige und aufwändige Form der Spendenwerbung gewählt.

Comments

There are currently no comments

Neuer Kommentar