Evangelische Kirche Wetter

Geschrieben von: Matthias Franz 1 Jahr, 1 Monat her

Mit einem musikalischen Gottesdienst am Palmsonntag begann die evangelische Kirchengemeinde Wetter die Woche vor Ostern. Die Kantorei der Stiftskirche sang Werke zu Passion und Advent. Ein Streichquartett unter Leitung von Christian Keller (Violoncello, Marburg) eröffnete den Gottesdienst. Nach einer freundlichen Einführung sang die Kantorei den Choral "Herr stärke mich dein Leiden zu bedenken" zur Begleitung durch das Streichquartett.

Passend zum Einzug Jesu in Jerusalem hatte Bezirkskantorin Annemarie Göttsche Musik aus Passionszeit und Advent herausgesucht. Der Adventschoral "Wie soll ich dich empfangen" erklang in drei verschiedenen Fassungen. J.S. Bach hat diesen Text liebevoll vertont. Etwas näher an der gebräuchlichen Version des Gesangbuchs war der Satz von Johann Crüger. Ungewohnt war schließlich die fast tänzerische Fassung im Dreiertakt, die sich Johann Eberling einfallen ließ. Mal begleiteten die Streicher, mal Klaus-Jürgen Höfer auf der Orgel.

Zwischen den Musiken gab es Lesungen. Pfarrer Matthias Franz hatte die Predigt auf mehrere Einzelgedanken aufgeteilt. Ein wichtiger Gedanke daraus: Als Jesus nach Jerusalem kommt, ahnt er, dass die Mächtigen ihm nach dem Leben trachten werden. Aber er tut es aus Liebe." Mit dem Choral "Lasset uns mit Jesus ziehen" endeten die Predigtgedanken.

Mit dieser Musik endet die regelmäßige Zusammenarbeit von Annemarie Göttsche mit der Kantorei der Stiftskirche. Pfarrer Matthias Franz hob in seinem Dank hervor, wie engagiert und kompetent die Kantorin den Chor geleitet hatte. "Singen mit dir hat immer Freude gemacht", meinte er.

An einem kalten und regnerischen Sonntag hatten die Besucherinnen und Besucher einen Lichtblick erlebt und eine wohltuende Musik.

Kommentare

Momentan gibt es keine Kommentare

Neuer Kommentar