Mozart und Vivaldi im Adventskonzert
Geschrieben von: Matthias Franz 10 Stunden, 12 Minuten her

Am Abend des dritten Advent gestalteten die Kantorei der Stiftskirche Wetter und das Kammerorchester Lahn zusammen ein festliches Adventskonzert. Im Wechselspiel von Chor, Orchester, Solo-Gesang und Gemeindelieder entstand ein vielfältiges Programm. Thema des Konzerts war der Satz der Maria „Meine Seele erhebt den Herrn“. Dazu hatten die beiden Verantwortlichen – Christian Stark für die Kantorei und Klaus-Jürgen Höfer für das Orchester – passende Stücke ausgesucht.
Die Kantorei begann mit der eleganten Motette „Da die Zeit erfüllet war“ eines fast unbekannten Komponisten des Barock: Liebhold. Außerdem sang sie mit „Quaeramus cum Pastoribus“ einen Klassiker der Renaissance-Musik. Mit dem Choral „Übers Gebirg Maria ging“ wurde ein sehr beliebtes Stück der barocken evangelischen Chormusik vorgetragen. Ein romantisches Lied zur Christnacht von Max Bruch und der Gesang „Morning Star“ von Arvo Pärt aus dem Jahr 2007 führten dann bis in die Gegenwart.
Das Orchester spielte eindrucksvoll ein Divertimento von Mozart in drei eleganten Sätzen. Außerdem brachten die Solisten einen Satz aus dem Magnificat von J.S. Bach zu Gehör.
Höhepunkt des Abends war das Magnificat von Antonio Vivaldi, ein prachtvolles Stück des Barock aus Venedig. Chor, Orchester und Solisten musizierten gemeinsam. In neun kurzen Sätzen wird der Lobgesang der Maria vertont, wobei jeder Satz eine ganz eigene Klangfarbe und Tonsprache hat. Hier konnten sich auch die Solisten auszeichnen.
Das Publikum in der voll besetzten Kirche erlebte einen eindrucksvollen Konzertabend und eine gelungene Einstimmung auf das Weihnachtsfest.
![]()
![]()
![]()
![]()