Evangelische Kirche Wetter

Posted by: admin 2 months, 3 weeks ago

Am 11. September 2022 bekamen 14 Jungen und Mädchen im Alter von 4 Jahren ihr KinderKirchenBuch überreicht. Im Gottesdienst, der kindgerecht auf die Kleinen zugeschnitten war, beteten und sangen alle die Gebete und Lieder unterstützt durch Bewegungen, so dass auch die Kleinsten aktiv beteiligt sein konnten.

Eine Besonderheit war die „Rückengeschichte“: die Geschichte vom „Verlorenen Schaf“ (Lk 15) wurde so erzählt, dass parallel zur Geschichte auf dem Rücken der Kinder massiert wurde: wie das Schaf hier- und dorthin läuft (über den Rücken wuseln zwei Finger), auf einem Berg (der Schulter) verloren geht, wie der Hirte die 100 Schafe zählt und sich auf die Suche nach dem einen Schaf begibt… Am Ende freut sich der Hirte über das wiedergefundene Schaf, denn sie sind ihm alle lieb und kostbar (sanft über den Rücken streicheln). Die Geschichte gibt es zum Nachmachen auch im KinderKirchenBuch. So erlebten die Eltern gleich, wie sie eine Geschichte des Buches zu Hause umsetzen können. Jetzt „müssen“ die Eltern nur noch daraus vorlesen, singen, beten oder basteln …

Wir freuen uns auf das nächste Jahr im Herbst, wenn die nächsten Kinder 4 Jahre alt werden!

Katrin Rouwen

Comments

There are currently no comments

Neuer Kommentar