Evangelische Kirche Wetter

Posted by: Matthias Franz 6 months, 2 weeks ago

Nach 28 Jahren als Vorsitzender des CVJM Wetter tritt Reinhard Achenbach ab. Langanhaltender Applaus zeigte die Anerkennung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Seit 1991/92 hat er die Geschicke des Vereins geleitet. Er leitete jahrzehntelang die Jungschar und den Teentreff. Mit einem großen Dank wurde er aus dem Vorsitz verabschiedet. Der Arbeit selber bleibt er weiterhin verbunden.

Der Anlass für diesen großen Schritt im Leben des Vereins war eher unpoetisch: Die Jahreshauptversammlung des CVJM. Mit einer witzigen Andacht über Bienen und CVJMler begrüßte der (Noch-)Vorsitzende die Mitglieder und die Gäste. Dann wurde der Jahresbericht vorgelegt, die Entlastung des Kassierers und des ganzen Vorstands beschlossen und alles andere getan, was zu einer Hauptversammlung gehört.

Nach der Entlastung des Vorstands kandidierte Reinhard Achenbach nicht wieder für den Vorsitz. Damit schied er aus dem Vorstand aus. Niemand traute sich jedoch, in seine Fußstapfen zu steigen, und so bleibt der Vorsitz zunächst vakant. Der Vorstand ist trotzdem voll handlungsfähig und wird vertreten durch die zweite Vorsitzende (Silke Bettelhäuser), den Schriftführer (Ralf Eckert), die Kassiererin (Ramona Ortmüller) und die Beisitzer  (Katja Battenfeld, Jakob Franz, Volker Kindzorra).

Der Vorstand hatte eine Bildergalerie mit Motiven aus 28 Jahren aktiver CVJM-Arbeit vorbereitet: Freizeiten, Begegnungen, Ausflüge, Feste, Aktionen, Sportliches und Gruppenbilder. Einige Weggefährten waren durch einen Videoclip zugeschaltet, so z.B. Gerlind und Hans-Joachim Krause (ehemals Pfarrer in Wetter).

Für den kurhessischen Landesverband des CVJM (Kula) dankte Pfarrerin Svenja Neumann dem langjährigen Vorsitzenden. Für die evangelische Kirchengemeinde sprach Pfarrer Matthias Franz. Auch die Nachbarvereine aus Stadtallendorf, Ebsdorfergrund, Lohra und Michelbach dankten für die gute Zusammenarbeit.

Der CVJM bietet in Wetter zwei regelmäßige Gruppen, die Jungschar und den Teentreff, an. Er hat einen Mitarbeiterkreis und einen Vorstand. Mit der evangelischen Kirchengemeinde besteht ein Vertrag über die gemeinsam verantwortete Jugendarbeit.

Bild: Bienen auf dem CVJM-Kuchen - Reinhard Achenbach hält das Geschenk des Vorstands in der Hand. Daneben gibt es eine Reise nach Berlin.

Der Vorstand dankt Reinhard Achenbach (Bild ohne Volker Kindzorra)