Evangelische Kirche Wetter

oder genauer: Förderkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Wetter e.V.

Welche Ziele hat der Förderkreis?

Nach seiner Satzung will der Förderkreis durch die Beschaffung von Spenden, durch die Ausrichtung von Kirchenkonzerten und anderen Veranstaltungen die evang. Kirchengemeinde Wetter unterstützen. Hiermit wird dem kirchlichen Leben der Gemeinde größerer Raum gegeben und mehr Möglichkeiten für die Gemeindearbeit geschaffen.

Die finanziellen Mittel wurden zunächst für die Einrichtung und Unterhaltung des Evang. Gemeindehauses allein bereitgestellt. Mit einer Satzungsänderung in 1992 konnte der Förderkreis seine Aufgaben mit der Anschaffung von Gegenständen für die Stiftskirche und für die Kirchengemeinde wesentlich erweitern.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar kirchliche Zwecke und ist selbstlos tätig.

Wann ist der Förderkreis entstanden?

18 Gemeindeglieder der Evang. Kirchengemeinde gründeten am 15. April 1982 den Förderkreis für den Bau und die Unterhaltung eines neuen Gemeinde-und Jugendzentrums, wie es damals genannt wurde. Die erste Vorstandssitzung mit sieben Vorstandsmitgliedern fand am 11.05.1982 statt. Über 20 Jahre sind mit aktiver und sehr erfolgreicher Arbeit vergangen. Wir sind sehr dankbar für alle Wegbegleitung und Gnade unseres HERRN.
Höhepunkte unserer Veranstaltungen und Aktionen sind in Unserer Historie aufgeführt!

Was hat der Förderkreis bisher geleistet?

Die Einnahmen und Ausgaben-Bilanz liest sich in zwanzig Jahren wie eine einzige Erfolgsbilanz. Insgesamt wurden in zwanzig Jahren bis 2002 insgesamt 626 .196.94 DM, das sind heute 320.169.41 Euro, gesammelt. 
Davon gingen in den Neubau und in die Unterhaltung des Gemeinehauses 619.873,50 DM ein, während separat für die Heinemann-Orgel in der Stiftskirche noch 136.753,58 DM gespendet und ausgegeben wurden.

Welche Aufgaben habe ich als Mitglied?

Im Förderkreis sind die ordentlichen Mitglieder aufgerufen, sich mit allen Möglichkeiten für die Ziele und stetigen Aufgaben des Förderkreises einzusetzen. Sie üben das aktive Wahlrecht aus und können sich mit einer persönlichen Vollmacht gegenseitig auf den ordentlichen Mitgliederversammlungen, dem wichtigsten Organ des Förderkreises, bei Abwesenheit vertreten lassen.
Die fördernden Mitglieder unterstützen die ideellen Zielsetzungen des Förderkreises aktiv, sind aber passiv am Wirken des Förderkreises beteiligt. Der Mindestbeitrag ist für jedes Mitglied ist 3 EUR.

Haben die Freunde unserer Kirchenkonzerte in der Stiftskirche und Spender besondere Vorteile?

Wir freuen uns über die treuen Besucher und Freunde unserer Kirchenkonzerte und Veranstaltungen und möchten diesen Personenkreis auch in Zukunft besonders ansprechen. Kann doch ein jeder durch seinen Besuch, aber auch durch seine Spende die Arbeit des Förderkreises sichtbar und nachhaltig unterstützen.
Wenn wir auch aus steuerlichen Gründen keine Nachlässe auf Eintrittskarten oder sonstige Kaufpreise geben dürfen, möchten wir aber unsere besondere Aufmerksamkeit auf den Service beim Kartenkauf, bei den Informationen und bei der Gemeinschaft vor und besonders nach den Konzerten legen. Wir sind sehr dankbar für unsere Stiftskirche mit der  besonderen sakralen Ausstrahlung und Schönheit und wissen, dasssich viele Freunde und Besucher zu uns hingezogen fühlen.

Wie erreiche ich den Förderkreis?

Am einfachsten erreichen Sie den Förderkreis über den unten angezeigten Verweis »Förderkreis kontaktieren«.

Darüberhinaus ist jedes Förderkreismitglied Ihr Ansprechpartner! Insbesondere stehen Ihnen aber die Vorstandsmitglieder für alle Fragen und Auskünfte zur Verfügung. Das sind für die Wahlperiode 2016 bis 2018 die folgenden Personen:

  • Ulrich Wagner, Vorsitzender
  • Gertraud Lenz, stellvert. Vorsitzende
  • Petra Manger, Rechnungsführerin
  • Pfarrer Dr. Matthias Franz, Beisitzer
  • Anneliese Hissner, Beisitzerin
  • Dorothee Schneider, Beisitzerin